About

Anja Glover ist Soziologin, Autorin, Dozentin, Podcasterin, Speakerin, Moderatorin, Social Entrepreneurin, Kolumnistin bei ellexx, Gründerin des Schoggifestivals, im Advisoryboard von malehrlich und einiges mehr. Ihr Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, gesellschaftliche Phänomene zu thematisieren und neue Narrative zu schaffen. Als Rassismus-Expertin begleitet sie Unternehmen, Schulen, Organisationen und Privatpersonen auf ihrem Weg Richtung Antirassismus.

Agentur Nunyola

Die Agentur Nunyola GmbH ist eine im Jahr 2019 gegründete nachhaltige Kreativagentur. Sie ist das zu Hause für die verschiedenen Engagements und Projekte der Gründerin: Anja Nunyola Glover.

Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, unterdrückerischen Systemen zu thematisieren, neue Narrative zu schaffen und damit das kollektive Bewusstsein zu verändern.

Du kannst ihr und ihren Projekten folgen: SpotifyInstagram, Facebook, LinkedIn

Warum Nunyola?

Die Agentur trägt Anjas zweiten Vornamen: Nunyola. Das Wort stammt aus der ghanaischen Sprache Ewe und bedeutet „Jemand, die Gutes tut“.

Anja als Gästin.

Medienberichte.

  • Schoggifestival

    Premium-Qualität dank Know-How und Ethik

  • Die Stimmung unter Feminist:innen

    12 Antworten zu der Stimmung unter Feminist:innen.

  • Blinde Flecken - Zürich und der Kolonialismus

    Die Stadt Zürich ist für die Verksklavung von 36’494 Afrikaner:innen mitverantwortlich.»

  • Interview Anja Glover

    «Antirassistisch zu sein bedeutet nicht, keine Fehler zu machen»

    21. März 2022

  • Rassismus in der Literatur

    Dürrenmatts «Die Physiker» unter Rassismus-Kritik.

  • Antirassismus Adventskalender

    Mit diesem Adventskalender setzt ihr euch für Antirassismus ein.

    30. November 2021

  • Über die Kakaoproduktion

    Über die oft prekären Bedingungen im Kakaoanbau wissen nur wenige Bescheid. Das will diese junge Luzernerin ändern – und gibt Tipps für den achtsamen Genuss.

    25. Juli 2021

  • Podcasts passen zu unserer Zeit

    Auch in puncto aktuellem Zeitgeschehen sind Podcasts mittlerweile unschlagbar: So hat die Journalistin Anja Glover im Rahmen der «Black Lives Matter»-Proteste spontan vier Folgen lang «Kafi am Freitag» – den erfolgreichsten Schweizer Podcast – übernommen, um über Rassismus aufzuklären.

  • Anja Glover suchte das einfache Leben und ging durch die Decke

    Anja Glover suchte das einfache Leben und ging durch die Decke

    Auf ihrem Podcast «einfach LEBEN» spricht Anja Glover seit Lockdown-Beginn über Themen, die sie bewegen. Für grosses Aufsehen sorgte sie allerdings mit vier Folgen zum Thema Rassismus.

  • Anja Glover (27): «Rassismus ist keine Meinungssache»

    Die freischaffende Journalistin Anja Glover setzt sich seit Jahren mit dem Thema Rassismus auseinander. Sie stellt fest: Die Schweiz steht noch am Anfang.

  • Anti-Rassismus Checkliste für Lehrpersonen

    Lehrmittelverlag lehnt Anti-Rassismus Checkliste ab.

  • Wie rassistisch ist die Schweiz?

    Wie rassistisch ist die Schweiz? Vier Schwarze sprechen über ihren Alltag.

  • Die neue Schoggi-Welle ist in Zürich angekommen

    Zum ersten Mal findet am 3. und 4. April im Kraftwerk Zürich das Schoggifestival statt. Es steht im Zeichen der Sinnlichkeit und der Verantwortung. 11.03.20

  • Sie sprechen die Sprache des Tanzens

    Das erste mehrsprachige Tanzcamp in Willisau war ein grosser Erfolg. Über 80 Kinder und Jugendliche zeigten am Freitag dem 19. Juli 2019 den über 200 Zuschauern, was sie eine Woche lang gelernt hatten. Willisauer Bote, 19.07.2019

  • Das erste mehrsprachige Tanzcamp

    Die zwei tanzbegeisterten Schwestern Melanie und Anja Glover organisieren vom 14. – 19. Juli in Willisau ein Tanzcamp. Einen Anlass, der in seiner Art schweizweit einmalig ist. Willisauer Bote, 12.06.2019

  • Summa cum laude

    Sie beschreibt Paris nach den Anschlägen

    Gestern wurden an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Luzern Diplome verteilt. Als beste Bachelorarbeit wurde jene von Anja Glover ausgezeichnet. Darin dokumentiert die Willisauerin das Leben junger Pariser. von Natalie Ehrenzweig, 18.3.2017

  • Swiss abroad

    Warum sie kulturell vielfältige Städte liebt

    New York, Paris… Die 24-jährige Anja Glover verbringt ihr Leben in bedeutenden Grossstädten dieser Welt. Das kommt nicht von ungefähr, studiert die junge Schweizerin doch Stadt-Soziologie. Zudem ist sie als Journalistin tätig. An Paris liebt sie besonders die Lebenslust, die ihr in der Schweiz manchmal etwas fehlt. von Christian Raaflaub, 30. Mai 2017

  • Vorurteile

    «Ich will die Leute zum Nachdenken bringen»: Die 18-jährige Anja kämpft gegen Ausgrenzung.

    «Als ich klein war, wurde mein Vater in Zürich zweimal verhaftet. Angeblich, weil die Polizei auf der Suche nach einem unbekannten Schwarzen war. Im Zug, wo er als Dolmetscher jeweils erste Klasse fuhr, beleidigte ihn der Kondukteur mit der Frage: ‹Hat der Neger auch ein Billett?› Gehts noch? von Judith Wyder, 29. Dezember 2011

  • Podium

    Schwarz und Weiss am Podium vereint

    Anlässlich ihrer Maturaarbeit organisierte Anja Glover aus Willisau am vergangenen Dienstag eine Podiumsrunde. Neben den sechs Gesprächspartnern kam auch das Publikum ausgiebig zu Wort. von Christian Hodel, 29.Oktober 2010, Willisauer Bote

  • Ausgrenzung

    Sie bekämpft die Diskriminierung

    Als Halbghanaerin stört sich Anja Glover an Sprüchen wie: «Jetzt bin ich wieder der Neger.» Das Thema geht sie mit der Maturaarbeit an. von Regula Bättig, 26. Oktober 2010, Neue Luzerner Zeitung